Warning: preg_replace(): Compilation failed: escape sequence is invalid in character class at offset 4 in /homepages/9/d809830360/htdocs/loerrach/wp-content/plugins/booked/includes/general-functions.php on line 19
Erste Hilfe - Praxis-Chalet

First
Aid

We would like to give you a few first aid tips for any problems that may arise with fixed or removable devices. In all cases, however, you should immediately make an appointment with us in practice so that we can solve the problem professionally and you can feel good again.

Our practice and our partner practices are available to you 360 days a year. This means that if a practice is closed due to vacation, you will be forwarded to another practice by telephone at the opening time. They know these devices there and they will help you.

Possible problems with stuck equipment

Loosened bow

Try using tweezers to reinsert the bow into the bracket or ribbon. If this is not possible, shorten the bow with a pair of pliers behind the last bracket. If necessary, glue the end of the bow with some wax.

Annoying bow ends

Try to gently bend or press the end of the bow with a spoon or a pencil eraser. If this is not possible, stick some protective wax, which you have received from us, on the bow end. If wax is no longer available, you can also use sugar-free chewing gum to cover it.

Pain / sores

Pain may occur if the appliance or a multi-band arch has been reinserted. Pain up to 3 days is acceptable. Homeopathic beads provide relief. For mild complaints: Belladonna D6, Arnica D6. In very rare exceptional cases, taking a painkiller is useful. Oral hygiene is extremely important as bacterial inflammation can also cause pain.

Inflammation of the gums

Gum infections are usually due to poor oral and dental care. Groom your teeth, including gums, after every meal.

Problems with removable equipment

Removable device is annoying

If the device presses or interferes with the gums, make an appointment with us at short notice!

Removable brace is defective

If the removable brace or a wire of the brace is broken, please make an appointment with us at short notice. In many cases a damaged, loose brace can be repaired by us. A sharp edge on the plastic can be temporarily smoothed yourself using a nail file. If the device still fits and there is no pressure point due to wearing it, please carry the device on until the appointment. There is a strong risk of relapse of the treatment result achieved! Make an appointment now!

Brace does not fit / brace has been lost

In any case, please make an appointment at short notice because there is a high risk of relapse of the treatment result achieved.

ERSTE
HILFE

Wir möchten Ihnen hier ein paar Erste Hilfe Tipps für eventuell auftauchende Probleme an festsitzenden oder herausnehmbaren Apparaturen geben. In allen Fällen gilt jedoch, dass Sie umgehend einen Termin bei uns in der Praxis vereinbaren sollten, damit wir das Problem professionell lösen und Sie sich wieder wohlfühlen können.

Unsere Praxis und unsere Partnerpraxen sind 360 Tage im Jahr für Sie erreichbar. Das heißt, sollte eine Praxis wegen Urlaub geschlossen sein, werden Sie per Telefon zur Praxisöffnungszeit an eine andere Praxis weitergeleitet. Dort kennt man diese Apparaturen und es wird Ihnen geholfen.

Mögliche Probleme an festsitzender Apparatur

Gelöster Bogen

Versuchen Sie den Bogen mit einer Pinzette wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, kürzen Sie ggf. den Bogen mit einer Zange hinter dem letzten Bracket. Bei Bedarf mit etwas Wachs das Bogenende verkleben.

Störende Bogenenden

Versuchen Sie vorsichtig das Bogenende mit einem Löffel oder einem Radiergummi eines Bleistiftes umzubiegen bzw. anzudrücken. Sollte dies nicht möglich sein, kleben Sie etwas Schutzwachs, welches Sie von uns erhalten haben, auf das Bogenende. Steht Ihnen Wachs nicht mehr zur Verfügung, können Sie auch zuckerfreien Kaugummi zum Abdecken benutzen.

Schmerzen / wunde Stellen

Wurde die Apparatur oder ein Multibandbogen neu eingesetzt, können Schmerzen auftreten. Schmerzen bis zu 3 Tagen sind akzeptabel. Linderung verschaffen homöopathische Kügelchen. Bei leichten Beschwerden: Belladonna D6, Arnica D6. In sehr seltenen Ausnahmezuständen ist die Einnahme einer Schmerztablette sinnvoll. Die Mundhygiene ist extrem wichtig, da die eine bakterielle Entzündung auch Schmerzen verursachen kann.

Zahnfleischentzündung

Zahnfleischentzündungen sind in der Regel auf mangelnde Mund- und Zahnpflege zurückzuführen. Pflegen Sie Ihre Zähne, einschließlich Zahnfleisch nach jedem Essen.

Probleme an herausnehmbarer Apparatur

Herausnehmbares Gerät stört

Sollte das Gerät am Zahnfleisch drücken oder stören, dann vereinbaren Sie einen kurzfristigen Termin bei uns!

Herausnehmbare Zahnspange ist defekt

Sollte die herausnehmbare Zahnspange oder ein Draht der Zahnspange zerbrochen sein, vereinbaren Sie bitte einen kurzfristigen Termin bei uns. Eine beschädigte, lose Spange kann in vielen Fällen von uns repariert werden. Eine scharfe Kante am Kunststoff kann vorübergehend, mithilfe einer Nagelfeile, selbst geglättet werden. Passt das Gerät noch und entsteht durch das Tragen keine Druckstelle, bitte die Apparatur unbedingt bis zum Termin weitertragen. Es besteht starke Rückfallgefahr des erreichten Behandlungsergebnisses! Sofort Termin vereinbaren!

Spange passt nicht / Spange ist verloren gegangen

In jeden Fall bitte kurzfristig einen Termin vereinbaren, weil eine hohe Rückfallgefahr (Rezidiv) des erreichten Behandlungsergebnisses besteht.
de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman